All posts in Fluggebiete

Die Hohe Kugel bei Dornbirn war seit Jahren ein Wunschziel von mir. Letzte Woche sind wir dann zu fünft über Ebnit zum Gipfel gewandert. Es gibt 2 klassische Routen zur Hohen Kugel – wir haben die etwas längere aber dafür schönere Strecke gewählt. Der Aufstieg ab Ebnit Kirche dauert ca. 1,5 Stunden. Der Bus nach […]

Erstflug am Neunerköpfle

Heute mal das Neunerköpfle gerockt. Betrieb wie in Andelsbuch, übel kleiner, matschiger Startplatz mit undisziplinierten, langsamen Vögeln. Dafür schöner Westwind und über eine Stunde soaren … Schönes Panorama 0

Heute hatten wir durchwachsene, aber durchaus gute Phasen zwischen Sonne, Wolken und Wind von 15 – 30km/h. Gut ein halbes Dutzend Piloten nutzen den Nachmittag um die Schirmbeherrschung zu optimieren oder einfach nur um Spaß zu haben 🙂 +2

Im Familienurlaub mal eben den Hausberg neben dem Hotel hochgekraxelt und abgeleitet… Super Infrastruktur wenn dann die Bahnen in Betrieb sind. Nä. Jahr bin ich sicherlich wieder dort 😉 Aus Zeitmangel fasse ich mir aktuell etwas kürzer… +5

Nach 4 Jahren kam es endlich mal dazu, dass ich vom Staufen flog. Spontan entschieden rief ich am selben Tag Stefan an, der mir bereits vor Monaten anbot, mir den Berg und das Gebiet zu zeigen. Wir trafen uns 18 Uhr am Landeplatz (Sportplätze, Bremenmahd in Dornbirn) und fuhren dann mit einem Auto zum Startplatz […]

Dolomiten AusFlug 2013

Dieses Jahr ging es wieder für 3 Tage in die Dolomiten (27/28/29.09). Ziel war Canazei, bzw. Campitello (di Fassa) und der berühmt berüchtige Col Rodella. Die Wetterprognosen waren nicht ganz frei vom Macken. 2 nutzbare Tage und ein mäßiger Tag. Wetter wird am Berg gemacht – getreu diesem Motto fuhren wir, Ole (den ich letztes […]

Samstag ging es zum Skifahren/ Snowboarden in die Allgäuer Alpen. Da die Prognosen für den Nachmittag gar nicht so schlecht waren, nahm ich anstatt Snowboard meine Schirmchen mit. Das Nebelhorn wollte ich unlängst mal verunsichern. Da bot es sich, an einem ruhigen Wintertag die ersten Flüge zu absolvieren. In Oberstdorf angekommen sah ich mir zuerst […]

Wilderness – eines der Gleitschirm-Paradise in Südafrika. Paragliding in Wilderness bedeutet Ridge-Soaring und weniger Thermikfliegen. In Wilderness wird im laminaren Aufwindband des Seewindes geflogen. Von Startplatzausrichtung SW-SO ist alles geboten. Der schönste Startplatz ist die „Map of Afrika“. Schaut man vom Startplatz Richtung Norden, sieht man von einem speziellen Aussichtspunkt ein Stück Land, das die […]

Tag 3 in den Dolomiten beginnt um 7:30 Uhr mit dem Frühstück, bei geschlossener Wolkendecke und in Watte gehüllten Berggipfeln. Der Plan für heute war, zum inoffiziellen Startplatz unterhalb des Langkofel zu wandern, um von dort aus evtl. etwas mehr Thermik oder Aufwinde zu erhaschen. Die Bahnfahrt auf den Col Rodella endete in dicker Nebelsuppe. […]

Auch heute hat der Wetterbericht nicht gelogen (leider). Kaum brauchbare Thermik, nicht einmal der Talwind war stark genug um wirklich lange oben zu bleiben. Ich bin aber froh über die absolut überschaubaren Bedingungen vort Ort und noch geiler – heute waren gerade mal 15 Schirme gleichzeitig in der Luft 🙂 Wenig für ein Wochenende am […]

Die Wetterprognosen für das Wochenende sind für die zentralen Südalpen genau richtig, um das erste Mal in die anspruchsvollen Dolomiten zu reisen. Anspruchsvoll in Sachen (Tal)Winde/ Thermikstärken und Gelände. Der Wetterbericht sagt nur mäßige Thermik, was mir persönlich zum Kennenlernen genügt, und eine S/W-Lage voraus. Viele negative Schlagzeilen über Unfälle am Col Rodella ziehen Ihre […]

1st. flight am Hochjoch

GEIL – das Hochjoch ist wirklich einen Ausflug wert! Der Höhenunterschied von ca. 1.600m ist frappierend. Mit der Hochjochbahn geht es über 2 Etappen nach oben. Dann noch eine Runde mit dem Sessellift fahren, und man steht auf ca. 2.200m. Die Aussicht ist fantastisch, der Grat zum Hochjoch bizarr. Nach einem Fußmarsch von ca. 10 […]

Dieses Wochenende habe ich mich endlich mal wieder ins Allgäu ziehen lassen – neue Landschaften und Berge erfliegen. Ziel war der Hochgrat bei Oberstaufen (Steibis). Mit einer Höhe von 1.800m und einem Höhenunterschied von 1.000m der höchste Berg der Nagelfluhkette im Westallgäu. Geflogen wird hier bei N/W und Südlagen. In 4er Gondeln geht es mit […]

Zurück aus dem Urlaub steht Weihnachten vor der Türe. Sehr entspannent, wenn man dem Weihnachtstrubel so kurz vorher entflieht. Die Woche im Silvretta/ Montafon war kurz und ereignisreich. Eine Woche vor Ankunft lag praktisch noch kein Schnee in den Höhenlagen. Erst ein paar Tage vor Anreise (17.12) erhielten die Berge ihr weißes Kleid. Als Flieger […]

XC Alpen Vorgarten Panorama

… vom Balkon aufgenommen. Ganz selten hat man eine so tiefe Sicht über den Bodensee in die Voralpen. Die Niedere habe ich zum ersten mal (mit Brille) entdeckt ツ 0