Ausflug in die Dolomiten (Col Rodella) – Tag 01

Die Wetterprognosen für das Wochenende sind für die zentralen Südalpen genau richtig, um das erste Mal in die anspruchsvollen Dolomiten zu reisen. Anspruchsvoll in Sachen (Tal)Winde/ Thermikstärken und Gelände. Der Wetterbericht sagt nur mäßige Thermik, was mir persönlich zum Kennenlernen genügt, und eine S/W-Lage voraus. Viele negative Schlagzeilen über Unfälle am Col Rodella ziehen Ihre Kreise im Netz. Daher überlasse ich auch nichts dem Zufall und plane diese 3 Tage in den Dolos akribisch vor.

Donnerstag Nachmittag geht die Autofahrt los. Auf dem Weg zur Rheintalautobahn mache ich noch einen Abstecher nach Andelsbuch, um die letzte Bahn um 16:30 Uhr zu erwischen. War ein spontaner Einfall… ich kann eben keine Gelegenheit sausen lassen 🙂 Nach einem verlängerten Abgleiter geht die Reise dann weiter Richtung Innsbruck/ Brenner/ Sella Pass/ Campitello. Ein ziemliches gekurve, wenn man mal die Autobahn verlassen hat. Als ich ankam war es stockfinster. Im Mondlicht und unter den hellen Sternen konnte ich allerdings schon die schroffen Felsen erahnen, als ich gegen 21:30 Uhr den Sella Pass on top befuhr.

Blick aus dem Hotel zum Col Rodella

Mein Hotel liegt mehr oder weniger zufällig direkt neben der Col Rodella Seilbahn (6 Gehminuten). Mein erster Blick aus dem Fenster, nach dem ich heute Morgen erwartungsvoll die Fensterläden geöffnet habe, fällt auf die Seilbahn, den Landeplatz und auf den Col Rodella – besser gehts ja kaum! Um 9 Uhr kommen die ersten Acrojungs hinter den Gipfeln zum Vorschein. Ich gehe es gelassen an, kaufe erst einmal ein und hole mir dann die Val di Fassa Card. Diese ist gratis und ermäßigt mir die Col Rodella Bahn (und Belvedere) auf 35 EUR für 3 Tage. So lässt es sich fliegen….

Langkofel und seine Freunde

An der Bergstation angekommen schaue ich mir erst einmal die bizarre Landschaft an (ich war vor 20 Jahren das letzte Mal hier) und laufe den anderen Piloten hinterher. Eine multikulturelle Heerschar an Fliegern aus ganz Europa. Spanier, Italiener, Dütsche, Schwizer, Kroaten, Ösis und viele mehr. Mein erster Start erfolgt an der Rippe unterhalb des Restaurants (Ostkessel). Der Wind bläst schwach von vorne und los gehts.

Erster Start an der Rippe

Drei thermiklose Flüge am Vormittag in ruhiger Luft. Am dem riesigen Landeplatz weht noch kein Talwind – was sich zum Nachmittag allerdings extrem verändert – dann kachelt es dort ordentlich. Das Fluggebiet sagt mir nach den ersten drei Flügen extrem zu. Die Bahn macht um 12:30 Uhr Mittag (bis 13:45 Uhr) – und ich teste so lange die Pizza der Italiener  – passabel!

Gegen 14:30 Uhr geht es wieder auf den Berg und dieses Mal starte ich unterhalb der Felsen vom Col Rodella. Dort ist es sehr steil – man sieht entsprechend viele Startabbrüche. Ich hatte keine Probleme und flog gleich mal in den dynamischen Aufwind hinein, in dem ca. 30 andere Schirme kreisten.

Blick vom Belvedere Richtung Col Rodella

Als es mir in dem Pulk zu öde wurde, flog ich einfach mal rüber Richtung Belvedere, der Berg nebenan Ri. Osten. Als ich an seinem Prallhang ankam, ging es wieder ordentlich hoch und man konnte an der Westflanke ewig soaren. Als ich die Ecke gesehen hatte, wollte ich zurück zum LP fliegen und wurde in den unteren Luftschichten dermaßen vom Talwind überrascht, dass ohne Beschleuniger nichts mehr ging! 5km/h Vorwärtsfahrt, Gleitzahl 2.5 – wähh! Und das ganze über Canazai. Direkt hinter Canazai gibt es aber noch eine Landewiese, die ich bereits im Auge hatte. Fast stehend ging es im Talwind herunter. Das ist echt gewöhnungsbedürftig. Ein andere hatte weniger Glück und ist in einem kleinen Garten im Ort gelandet (glücklicherweise unversehrt).

Bizarre Abendstimmung

Nach meiner letzten Auffahrt für den Tag wurde ich noch richtig belohnt. Um 18:00 Uhr ging es noch auf 2.500 m hoch, keine Ahnung wo der Schub herkam, aber das Panorama in den Wolken gehüllten Gipfeln war beeindruckend. Das Steigen um die Zuckerwatte so sanft, das man schier heulen musste. Ein vollkommener Glücksmoment in den Sonnenuntergang hinein.

Ich bin gespannt wie es morgen wird… 🙂
Weiter zu Tag 2

 

 

 

 

 

This Post Has 0 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert