Mit der Verfolgerkamera am Pfänder

Die Prognosen standen auf SO – NO/N – eigentlich eine gute Option für einen Jungfernflug am Mittag im Allgäu. Allerdings wollte ich gestern meine Verfolgerkamera testen; und zwar lieber in gewohntem Terrain, als an einem neuen Hügel. Auf dem Weg zum Mittag rief ich kurzerhand bei der Pfänderbahn an und ließ mir einen Westwind mit 0-1 m/s durchgeben. Also runter auf die Lindauer Autobahn und nach Bregenzen düsen, solange der Wind nicht auffrischt. Auf dem Berg angekommen hatte es einen seichten SO, am Startplatz aber wieder windstill mit Tendenz West. Also nix wie raus, ideal um meinen Verfolger hinter mich zu klemmen und einen ersten Abgleiter hinzulegen.

Flug 1 dauerte 10 Minuten und bei Flug 2 hatte es doch tatsächlich schon einen schönen NW-Wind mit ca. 6 km/h. Keine Ahnung wo die Aufwinde im Detail herrührten – bei Flug 2 konnte ich mich sogar eine knappe halbe Stunde halten. An der Liftstütze ging bissl was und weiter nördlich an der steilen Flanke bei den schicken Häusern. Zudem schien noch die Sonne und somit wurde der Sonntag zu einem unerwartet geilen Flugtag.

This Post Has 9 Comments

  1. Paul sagt:

    Also irgendwann möcht ich das auch mal probieren. Was meinst wie es wäre, wenn die Kamera z. B. nur an 1/2 m Strick hängt, dafür aber steiler nach unten zeigt? Quasi so ein Mittelding zwischen dem was Du jetzt hast, und der Montage direkt am Schirm, was Du ja auch schon probiert hast. Vielleicht weniger pendeln und weniger Verhedderungs-Gefahr, aber langweiliger Bilder? 🙂

    Bis demnächst wieder mal im Would,
    Paul

    • admin sagt:

      Servus Paul,

      gute Frage ob es dann weniger pendelt. Zumindest wackelt das Ding nur in einer Achse. Man könnte das Gehäuse noch weg lassen um Gewicht zu sparen und dann den Wiederstand etwas erhöhen (größerer „Federball“). Ich leih‘ Dir das Ding gerne mal aus oder wir hängen es demnächst mal hinter Deine Kiste wenn Du magst. 😉

      Bis in bälde…

  2. Netshark sagt:

    Bitte wieder 720p – schau mir die Videos immer FullScreen auf einer 24-Zoll-Gerät an 🙂

  3. Michael May sagt:

    Hallo abgeflogen.info
    Was ich wissen möchte wäre, wo ladest du deine Musik für die Videos runter.
    Würde mich freuen, wenn du mir einen Antwort schreiben könntest.
    Vielen Dank vorraus
    Michael

  4. benn sagt:

    Hi,

    wollte fragen welche Kameras du alle im Einsatz hast?

    mfg

  5. benjamin sagt:

    Hi,

    Welche Camcorder ode Kameras hast du in verwendung?

    mfg benjamin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.