Wie nutze ich die Thermikkarten von Alptherm optimal?

Nützliche Info an alle Alpthermuser für die Nutzung der Thermik-Diagramme. Schließlich fliegen ja nicht alle nur in Österreich…

Generell sind ja alle Karten mit folgenden URL’s aufrufbar (wenn man bei Austrocontrol eingelogged ist):

Beispiel:

gg088
Aktueller Tag (heute):

https://www.austrocontrol.at/flugwetter/products/alptherm/Morgen/gg088.png

Folgetag (morgen):
https://www.austrocontrol.at/flugwetter/products/alptherm/Bilder/gg088.png

Wer die Termikwerte von anderen Regionen wissen möchte, muss lediglich die ID in der URL (in dem Fall die 088) durch die ID einer anderen Region ersetzen. Die ID’s der jeweiligen Regionen findet ihr auf der Übersichtskarte:

IMG_8724

Das coole dabei ist, dass Alptherm auch Deutschland, Schweiz, Frankreich, Slowenien, Italien etc. abdeckt!

Mit etwas Phantasie findet man auch den richtigen Ort für seine Flugplanung! 🙂 Am besten mal mit den ID’s spielen….

Übrigens: bei Alptherm kann sich jeder Pilot kostenlos registrieren!

© der Karten liegt bei Austrocontrol, danke an Patrick für die Nummerierung!

 

This Post Has 3 Comments

  1. smubo sagt:

    man kann sich übrigens auch das Text-Regtherm aller Regionen mit z.B. dieser URL anschauen: https://www.austrocontrol.at/flugwetter/index.php?id=561&lang=en&tag=heute&region=088

  2. bigben sagt:

    Die Tagesübersicht ist doch auch nur ein .png. Da müsste man doch auch drankommen, oder?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.