Kleiner Streckenflugtag am Alpstein
Das gute Wetter soll genutz werden… wer weiß wie lange die Hochdrucklage noch anhält. Der Alpstein bot sich an, mal wieder viele KM runterzuspulen. Mein vorletzer Flug war ein Abgleiter vom Säntis (Start von der Ebenalp) bis nach Wasserauen. Etwa aus 1.800m Höhe unterhalb des Säntis 1x außen herum bis knapp zum LP in Wasserauen. Da ich schon sehr tief war, konnte ich nichts brauchbares zum Aufsteigen finden. Es war ein kleiner Krimi, wie weit ich kommen würde. Immer eine Landewiese im Blick, genoss ich den extrem langen Abgleiter an der Alpstein Westwand entlang und schaffte es bis 150m vor den offiziellen LP – siehe Video 🙂
Hallo Nicolas
Schöne Homepage und cooles Video. Am 22..7. war ich da auch in der Luft, bin mir aber nicht sicher ob man mich sieht im Film. Da im Lehmental habe ich mich letzthin auch fast versenkt. Aber irgendwie kommt man immer wieder heraus.
Zwei Dinge:
1. Kennst du die Kabel im Alpstein? Beim Schäfler hat’s ein sehr fieses nach Norden, dem du in diesem Flug sehr nahe gekommen bist!
2. Kennst du die Wildschutzzonen? Bei deinen früheren Flügen von der Ebenalp bist du da wiederholt reingeflogen. Zum Erhalt des Fluggebiets sollten wir die (für uns GSler unangenehmen) Zonen meiden oder überfliegen. Du kannst sie im Xcontest mittels Airspace-Layer anzeigen oder hier angucken (auch Kabel): http://www.fga.ch/wp-content/uploads/2006/01/wildschutz_web_1000x543.jpg .
Weiterhin schöne Flüge, Gruss Sebi
Danke Sebi! Das Kabel habe ich gesehen… auch wenn ich es nicht kannte. Es war aber schon rel. plötzlich vor meiner Nase 😉
Danke für den Link zu der HP mit den Details zum Wildschutz. Ich dachte ich wisse diese Gebiete zu umfliegen… schaue es mir aber gerne noch mal en Detail an.
LG
Nico
Sehr schönes Video. Das war teilweise wirklich knapp 🙂
Danke für dieses wunderschöne Video, was ich als eins der besten Filme seiner Art im Netz finde. Deine Texte im Video finde ich sehr gut und stellenweise amüsant gemacht und helfen mir als „Rookie“, deine Flüge und Handlungen besser zu verstehen.
Bitte geh nie mehr ohne GoPro fliegen 😉
LG
Andreas