Föner Auflug nach Schnifis und Andelsbuch

Das Wetter hat derzeit viele Facetten zu bieten – nur leider zu selten gute Flugbedingungen. Da fährt man dann schon mal auf gut Glück bei 8 hPa Druckunterschied in die Berge, mit der Hoffnung im Gepäck, dass vor Ort alles gaaaanz anders ausschaut als prognostiziert. Föhnig bis Föhn war für heute angesagt. Morgens auf dem Weg ins Rheintal standen schon erste Linsen (ohne Spätzle) weit oben am Himmel.

Heute stand mal Schnifis auf dem Programm – damit ich endlich weiß, wie die Gegen am Arlberg von oben aussieht. Schließlich sollen geplante Streckeflüge durch diese Gegend führen. Zu Schnifis selbst, als Fluggebiet, fehlen mir irgendwie die Worte. Nett… so, mehr fällt mir dazu gar nicht ein. Die 4er Gondel läd zum geduldigen Warten ein – gar nicht mein Fall. Die Gegend ist ganz ok… aber eben auch nicht mehr. Wenn thermisch nichts geboten ist, gibts für mich keinen Grund mehr dort hin zu fahren 🙂 Zumindest sind die Landeplätze auf dem Plateau und dem Sportplatz echt cool. Das hat was (bei wenig Wind)!

Im Anschluss gings nach Andelsbuch. Dort blies es gut, bis sehr gut, aus Süd. Daher ging nordseitig nicht so viel. Der Wind am Leo Startplatz drehte andauernd. Es gab Vormittags noch ein paar wenige Startphasen. Nachmittags, ab 15 Uhr war’s dann rum – 25-35er Süd. Wir sind dann vom Älple unterhalb gestartet. Dort stand der Wind schön von vorne an…. aber eine sehr leeige Geschichte. Ich habe nach dem Abflug mal kurz eine kassiert – siehe Video Lehrreich.

Alles in allem wars OK. Das Landebier hat geschmeckt und zum Grillen hats heute auch noch gereicht – gerne hätte ich Petrus für ein paar freundliche Worte eingeladen…

 

This Post Has 0 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert