Ein Tag an der Ebenalp

Wider den Prognosen (um Nord) gab es gestern an der Ebenalp S/O – S/W Wind. Amüsant, den Flugschülern und anderen beim Start mit vollem Seitenwind zuzusehen.  Aber etwa 65% kamen auf Anhieb gut raus! Ich entdeckte dann nach dem dritten Flug den tollen Startplatz mit Südausrichtung (unterhalb des Restaurants), der aber nicht ganz ohne ist: da sehr schräg, viel Gefälle und rel. knapp unterhalb die Klippen sind.

Ein erster Thermikflug von über einer Stunde war endlich drin. Durch die Abschattungen (Warmfront) und die Inversion um 2.000 Meter war der Auftrieb allerdings eher (sehr) verhalten. Aber zu dieser Jahreszeit, nach so langer Thermikabstinenz, gibt man sich auch mit beinahe nichts zufrieden 🙂

Den Chili 2 konnte ich gestern endlich mal zusammen mit meinem neuen Gurtzeug beim Thermik Kreisen und steilspiralen testen (5 Flüge). Wenn man sich an den Steuerdruck gewöhnt hat, freut man sich über das perfekte Feedback der Kappe und das präzise Handling. Die Bremsen möchten fast gewickelt werden, was jetzt aber weniger mit dem Chili 2 zu tun hat, sondern mit der niedrigen Aufhängung des Impress 3 zusammen hängt. In der Steilspirale verhält sich der Chili 2 doch einiges dynamischer als der Tequila und möchte schon ganz gerne über die Gegenbremse ausgeleitet werden, wenn’s schnell gehen soll. Die Aufrichttendenz ist geringer, was eine saubere Ausleitung mit weniger Nachziehen vereinfacht. Ich hatte Sinkwerte laut Vario um 30m/Sek. Vermutlich hat es die G-Kräfte an dem Tag nicht so vertragen….so um die 12m sollten stimmen.

This Post Has 0 Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert