GoPro in den Leinen befestigen

Eine weitere spektakuläre Perspektive ist die Positionierung der GoPro Digitalkamera in den Leinen über dem Piloten! Mit der kite mount Befestigung hängt die GoPro somit etwa 1-2 Meter über dem Piloten und hat einen guten Abstand für einen interessanten Bildausschnitt. In der Kappe montiert sitzt die GoPro einfach zu weit oben, um wirklich viel vom Gleitschirmpiloten sehen zu können.

Ganz einfach ist die Montage während des Fluges allerdings nicht. Ich habe die inneren A-Leinen genutzt. Man sollte ausreichend Höhe haben und weg vom Hang fliegen. Bei der Montage im Flug fliegt man durch die Gewichtsverlagerung automatisch Kurven! Das herunterziehen der A-Leinen sollte auch sachte geschehen, um einen Frontstall zu verhindern 🙂

Sicher kann man die GoPro auch schon vor dem Flug an den Leinen befestigen. Allerdings habe ich das noch nicht getestet. Man müsste die Kamera dann auf jeden Fall fixieren, damit sie nicht herumrutscht und darf keinen Leinensalat verursachen! Am besten beim Groundhandling ausgiebig testen.

This Post Has 5 Comments

  1. Andy sagt:

    Hallo,
    Ich finde deine Halterungen klasse vor allem die Follow Cam.
    Für die Schirmkamera habe ich ein anderes Konzept gefunden:

    http://www.flugsau.ch/acro-zone-magnet-halterung-gopro-p-211.html?bigwareCsid=6165587824cb66cc71bce52ae20b5257

    Weiter so und always happy landing!!

    • admin sagt:

      Hi,

      sieht bissl nach Werbung aus – da ich das Teil aber kenne und eine gute Lösung finde, soll’s so stehen bleiben 😉

      Greetz
      N.

  2. iMax sagt:

    Hallo Allerseits,

    und wo findet man diese Halterung? Ich hab auf der GoPro Seite geschaut und nichts gefunden. Wie siehst mit weiteren Erfahrungswerten, immer hin ist jetzt schon wieder ein bisschen Zeit vergangen seid diesem Beitrag. Danke für deine Antwort, Gruss Max

  3. Chris sagt:

    Hallo!
    Super diese Webseite mit all den Befestigungsmöglichkeiten für die Cam! Ich bin schon länger auf der Suche nach einer Möglichkeit, die Go Pro über mir zu befestigen. Im Schirm oben ist sie ja wirklich zu weit weg… Könntest du ein Bild hochladen, wie du die Go Pro mit dem Kite Mount in die Leinen gekriegt hast? Ich verstehe irgendwie nicht so ganz, wie sie befestigt wird.

    Vielen Dank und happy landings!
    Chris

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.