Beinsack Liegegurtzeug

How to get in Beinsack! Wie komme ich am besten in den Beinsack hinein…

Viel diskutiertes Thema – wie kommt man am besten in den Beinsack hinein?

Viele Piloten haben das Problem, nach dem Start mit ihrem verkleideten Gurtzeug, in den Beinsack zu gelangen! Manche basteln sich Verbindungsschnüre vom Fuß zum Beinsack um diesen besser mit der Ferse greifen zu können… dabei ist es eigentlich ganz einfach! Wichtig ist vor allem eine ausgeprägte Vorlage des Oberkörpers, denn:

1. kann ich dann sehen was ich mache, wo sich Fuß und Sack befinden
2. kann ich mein Bein dabei viel besser anwinkeln und komme in eine optimale Lage

Die Hände sind dabei am besten in einer Position hinter dem Oberkörper. Das erleichtert die Vorlage und man kann dabei immer noch sehr dosiert und gefühlvoll steuern, OHNE die Bremsen durch das Vorbeugen aus Versehen zu betätigen!

Diese Methode funktioniert zuverlässig mit allen (leichten und schweren) Beinsäcken. Just try it!

Noch eine kleine Anmerkung: Ich versenke meine Füße erst vollends im Beinsack, wenn ich weg vom Hang bin und ausreichend Luft unterm Hintern habe. Somit habe ich im Notfall die Möglichkeit schnell noch mal mein Fahrwerk auszufahren.

Danke an Patrick für das gelungene Video! 😉

This Post Has 2 Comments

  1. Up2sky sagt:

    Habe gerade den Bericht von 2013 liegegurtzeug vs sitzgurtzeug gelesen. Hast Du Deine Meinung nun doch zugunsten eines Liegegurtzeugs geändert? Hat sich seit 2013 etwas verändert?Ist das Lightness2 Dein Favorit? Oder sollte man beides haben um je nach Bedarf zu switchen. Ich bin ein treuer „follower“ Deiner Blogs und halte sehr viel von Deinen Tests und Erfahrungen. Grüße aus dem Allgäu

    • Nicolas sagt:

      Hi, ich ändere meine Meinung diesbzgl. öfers 🙂 Generell stehe ich nach wie vor hinter dieser Aussage. Ich sehe in beiden Gurtzeugarten Vor- und Nachteile. Ich werde mir kommenden Monat wieder einen neuen Sitzgurt zulegen (Success 4) und dann nach Lust und Bedarf switchen. Das Lightness 2 ist auf jeden Fall eine gute Wahl!

      LG
      Nico

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert