Geschlossene Aufgabe zum Hochtannbergpass

Heute waren ideale Bedingungen für die ersehnte Aufgabe. Bezau – Hirschberg – Diedamskopf – Üntschenspitze – Hochtannbergpass (Heiterberg) und retoure. Basis über 3100m, Bärte mit bis zu 5m Steigen. Teilweise etwas windig aus West.

Um 11:00 Uhr ging es an der Hinteren Niedere los. Nach ca. 2 Stunden konnte ich auf der Niedere wieder toplanden um im Anschluss noch 2 weitere Starts zu machen. Die Luft war teilweise doch recht turbulent und an der Üntschenspitze war es irgendwie total zerrissen. Kleine Bärte, kaum zu zentrieren und schwups schon wieder im mega Sinken. Dazwischen Schleudergang. Ich war dann froh, als ich weg von der Südflanke der Ü-Spitze war und den zuverlässigen Bart am Diedamskopf anfliegen konnte.

Ich habe mir am Hochtannbergpass den Talsprung Richtung Süd ins Kleinwalsertal angesehen. Der ist nicht ganz ohne und man benötigt viel Höhe. Das wird eines der nächsten Ziele sein…

Flug im XC

This Post Has 6 Comments

  1. Rouven sagt:

    Schönes Video! Grüße

  2. Klaus sagt:

    Gut gemacht Nicolas! Bei euch ist wieder mal das Wetter brauchbarer als bei uns! Momentan haben wir viel zu viel Wind!
    LG Klaus

  3. womi sagt:

    wenn du vom diedams richtung hochtannbergpass fliegst,ist die route hinter der ünschenspitze besser,must mal probieren.
    gruß wolfgang

    • admin sagt:

      Hi Wolfgang,

      meinst du den Grat hinter der Üntschen? Ich bin auf dem Hinweg Nordseitig geflogen. Zurück gings nur noch Südseitig wegen Höhe…

      LG
      Nico

  4. womi sagt:

    ja genau,ist am Anfang wenn man keine Höhe hat eine Mutprobe aber mit guter Ausgangsbasis am Didi kein Problem.

    Bin zur Zeit etwas Angeschlagen (Herzinfarkt) ebr ich denke bis in 6 Wochen ghets bei mir wieder los und man sieht sich mal in Andelsb. oder Bezau.

    LG Wolfgang

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert