Das Anti-G

Derzeit in der Szene groß im Gespräch – das Anti-G! Anti-G hat nichts mit dem G-Punkt zu tun, sondern ist eine Art Bremse beim Steilspiralen. Anti-G ist ein kleiner Bremsschirm, der einem Retter in Kleinformat gleichsieht, und den Piloten unter dem spiralenden Schirm bis zu 40% der G-Kräfte abnimmt.

Quelle: Ozone

Befestigt wird dieser kleine Bremsschirm am Gurtzeug und ist wohl herstellerunabhängig für jeden Gleitschirm und Gurt einsatzbereit. Vor allem für Piloten, die mit den starken G-Kräften beim Steilspiralen Probleme haben, ist dieses neue Feature ein Segen. Große Höhen lassen sich bequem abbauen, ohne dass es einem schwindelig wird…Weitere Infos gibts bei Ozone.

This Post Has 2 Comments

  1. Ein Ansatz für ein Problem, wo das lange keine Lösung gab. Cool ist es eher nicht….

    Um die Sache in allen Situationen im Griff zu haben, also auch bei ungewollten Fliehkraftbelastungen z.B. nach Verhängern, oder wenn man in Bodennähe mit reduziertem Anstellwinkel durch den Bremsschirm mögliche Nachteile in turbulenter Luft hat, und die Hände dazu braucht um den Schirm wieder einzuholen, könnte Pilotentraining doch die bessere Alternative sein.
    Mehr Infos auf http://www.gforce-trainer.com
    Viele Grüße, Thomas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert